WAS GENAU MACHT | FFF IN MADRID?

Nach ihrem Leitbild ist die Fundación Federico Fliedner diakonisch vor allem in folgenden Bereichen tätig:

Bildung für Kinder und Jugendliche

Die beiden zweisprachigen Schulen der Federico Fliedner-Stiftung, Juan de Valdés und El Porvenir (Spanisch und Englisch sowie Deutsch als zweite Fremdsprache seit der Grundschule), setzen sich für die persönliche Entwicklung des Schülers von seiner Kindheit bis zu seiner aktiven Integration in die Schule und Gesellschaft ein durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die auf den Werten Exzellenz, Toleranz, Verantwortung und Berufung zum Dienst basiert.

Beide Schulen sind private Zentren, die vom Bildungsministerium der Regionalverwaltung Madrid autorisiert wurden, regulierte Bildung bis zum Alter von 16 Jahren (an der Juan de Valdés-Schule) und bis zum 18. Lebensjahr (an der El Porvenir-Schule) anzubieten.

Bildung für Erwachsene

Bildung für Erwachsene mit der Ausrichtung Erziehung, Diakonie und Theologie für eigene Mitarbeiter und Dritte. Die Umsetzung erfolgt durch das Campus Fliedner mit folgenden Einrichtungen Fliednerarchiv, theologische Fakultät (SEUT) , der Laienfortbildungsstätte Taller Teologico und dem Forum Ciencia y Fe (Wissenschaft und Glaube)

Unterstützung von Bedürftigen

Unterstützung von Bedürftigen durch Stipendien, Programme mit ideellen Angeboten, Finanzierung und Durchführung von diakonischen Projekten, die soziale Not lindern und die Bildung der Persönlichkeit fördern.

In der FFF sind heute ca. 250 Mitarbeitende tätig, die Schulen werden von über 2.000 Schülern besucht, an der SEUT sind ca. 150 Studierende (viele im Fernstudium) immatrikuliert und die Angebote des Taller Teologico werden jährlich von mehr als 200 Personen wahrgenommen.